Donnerstag, 23. Juni 2011

Hardwareschaden

Hallo Leute,

Auf Grund eines Hardwareschadens ist das Astra H und Astra J Forum derzeit nicht erreichbar.
Wir haben den bereits beabsichtigten Serverwechsel dadurch vorgezogen und bereits sämtliche Schritte dafür eingeleitet.

Persönlich kommt mir der Zeitpunkt sehr ungelegen, da ich für einige Prüfungen dieses Wochenende und nächste Woche lernen muss...

Da dieser Task aber sehr an mir hängt, kann ich nicht sagen, wann 1. der neue Server zur Verfügung steht und 2. ich/wir damit fertig bin/sind.

Die gute Nachricht: Wir haben ein noch funktionierendes Backup vom 22.6. in der Früh, also nur 1 Tag Datenverlust.

Ich kann nicht einmal mehr den Apache neustarten...

cimkiller:/backup/data# /etc/init.d/apache2 restart
Restarting web server: apache2/etc/init.d/apache2: line 75: pidof: command not found
/etc/init.d/apache2: line 77: /bin/cat: cannot execute binary file
/etc/init.d/apache2: line 75: pidof: command not found
/etc/init.d/apache2: line 77: /bin/cat: cannot execute binary file
/etc/init.d/apache2: line 75: pidof: command not found
/etc/init.d/apache2: line 77: /bin/cat: cannot execute binary file
/etc/init.d/apache2: line 107: pidof: command not found
/usr/sbin/apache2: error while loading shared libraries: libapr-1.so.0: cannot open shared object file: Input/output error
/lib/lsb/init-functions: line 320: /bin/echo: is a directory
cimkiller:/backup/data# /etc/init.d/apache2 start
Starting web server: apache2/usr/sbin/apache2: error while loading shared libraries: libapr-1.so.0: cannot open shared object file: Input/output error
/lib/lsb/init-functions: line 320: /bin/echo: is a directory


Ich werde jetzt dann schlafen gehen (wollte eigentlich schon seit mehreren Stunden dies tun)... ob ich mich vorerst am Server wieder einloggen kann, weiß nur Gott...

Danke für euer Verständnis!

lg
euer Forumsteam

26 Kommentare:

  1. ein jammer... viel erfolg bei der umstellung, gruß bigzorro

    AntwortenLöschen
  2. Moin Franz, falls du Unterstützung brauchst sag Bescheid. Ich hab noch nen recht großen Server im Netz (hetzer) mit funktionierendem LAMPP und ausreichend Platz, da könnt ich dir auf die Schnelle was bereitstellen.
    Sag bescheid! ;) jens[at]trueffelwurm.de
    Gruß, Trueffelwurm

    AntwortenLöschen
  3. Ich habe es mal auf Facebook verlinkt

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Jens,
    ich hab dir eine Mail geschickt!

    lg
    Franz

    AntwortenLöschen
  5. habs auch mal in der WKW Gruppe gepostet
    viel glück bei der Umstellung
    Gruß Mario / Lotsche

    AntwortenLöschen
  6. Ausfallsseite ist schon mal live geschaltet, danke Jens!

    AntwortenLöschen
  7. Kann man schon was sagen ab wann das Forum wieder erreichbar sein wird???

    AntwortenLöschen
  8. Moin,

    schade, heute war der erste Tag in dieser Woche wo ich mal Zeit habe im Netz rumzusurfen und ei Seite geht nicht. Naja, egal. Hoffe das bald wieder alles fluppt. Finde die Facebook gruppe nicht, kann mir jemand helfen?


    MfG

    ...

    AntwortenLöschen
  9. veruche mal den link: http://www.facebook.com/home.php?sk=group_181500991876361

    AntwortenLöschen
  10. Link zur Facebook Gruppe!!!

    http://www.facebook.com/home.php?sk=group_181500991876361&ap=1

    AntwortenLöschen
  11. Hallo,

    Wenn wir morgen den Server bekommen, werde ich versuchen, im Laufe des Wochenendes zumindest die Basisfunktionalität wieder aufzubauen.

    Wenn wir den Server morgen nicht bekommen, kann ich erst für das Wochenende 2./3. Juli etwas "versprechen".

    Das wäre zwar eine Woche, ich möchte euch nicht etwas versprechen, was ich nicht einhalten kann. Ich bin geh halt auch um 8:00 aus dem Haus und komme erst gegen 22:00 nach Hause... und muss nächste Woche für einige Prüfungen lernen. Da muss ich das Forum hinten anstellen... Wie schon gesagt, der Zeitpunkt ist halt äußerst ungünstig.

    Jens hat mir seinen Server auch angeboten, aber ich hätte dadurch die doppelte Arbeit.

    Freude macht mir das zwar keine, aber ich muss euch hier leider vertrösten...

    lg
    Franz

    AntwortenLöschen
  12. Tut dir keinen Stress an.

    Ich glaube nicht dass jemand daran sterben wird wenn das Forum mal etwas länger nicht erreichbar ist :P

    Und dein Privatleben sollte auf jeden Fall Vorrang haben ;)

    AntwortenLöschen
  13. Hats reingeregnet oder was? :D

    AntwortenLöschen
  14. Lass Ruhe walten. Auf ein paar Tage kommt es nicht an. Was wichtig für SB's sind geht zum Glück auch per Mails.
    Hauptsache du machst deine Prüfungen.
    Falls man irgendwie helfen kann, nur Bescheid sagen.
    Gruß cobolt_astra :)

    AntwortenLöschen
  15. DaGoodness hat's gesagt ...

    Privatleben sollte auf jeden Fall Vorrang haben!

    Kopf hoch - das wird schon wieder!

    AntwortenLöschen
  16. Jup, Privatleben geht vor. Ich war auch total verwundert, dass sich nichts mehr tat.
    Wir kommen auch mal ne Woche ohne Forum aus, auch wenn es schwer fällt. :-)

    Gruss vom
    ZappelPhilipp

    AntwortenLöschen
  17. Genau so sehe ich das auch Franz, mach in Ruhe!!

    Gruß
    docmopped

    AntwortenLöschen
  18. @Franz & Co
    Viel Erfolg bei "Wartungsarbeiten"
    stas0n

    AntwortenLöschen
  19. Wir können uns die Zeit mit den 24 Std vom Nürburgring vertreiben.

    Ihr schafft das schon ! Tschakka !

    Gruß bpowder

    AntwortenLöschen
  20. Oje.. hatte schon sowas in die Richtung befürchtet, aber sogar an Hackerangriffe gedacht! Seit dem Sony Vorfall...

    Privatleben sollte immer Vorrang haben! :) Ein paar Tage ohne Forum wird wohl jeder überleben, super is auch dass das Backup sehr jung ist!! :)

    Gruß, lex_cougar85!

    AntwortenLöschen
  21. Viel Erfolg bei der Umstellung, aber es gibt auch wichtigere Dinge im Leben. Und lasst dich net stressen... :-)

    Gruß VXRTurbo

    AntwortenLöschen
  22. Ich kann auch gerne meine professionelle Hilfe anbieten... evtl. lassen sich die alten Daten der DB doch noch retten? Kommst noch drauf? Haste Recovery Console? Kannst dich gerne melden. thomas [a] creutz.info

    Ansonsten alles Gute!

    AntwortenLöschen
  23. PS: Und in Zukunft smartmontools installieren, oder gleich RAID Verbund :-)

    AntwortenLöschen
  24. Wir hatten Raid1, aber scheinbar hat's da sonst noch irgendwelche Troubles gegeben...

    Melde mich per Mail bei dir

    AntwortenLöschen